Über Uns

Wir über uns

Unsere Expertise für Ihre individuelle Wasserstofflösung.

Wir über uns

Unsere Expertise für Ihre individuelle Wasserstofflösung.

coming_soon

Jörg Euler

Ing. Elektrotechnik
Schwerpunkt: Bau von Notstromanlagen, Netzanbindung
Als Ingenieur liegt mein Aufgabenfeld im Bereich der Wartung und Neuplanung von redundanten Energieversorgungssystemen. Seit vielen Jahren liegt mein Schwerpunkt in stationären und temporären Versorgungseinheiten, die die letzten Jahrzehnte oftmals mit Dieselaggregaten realisiert wurden. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich mir schon seit vielen Jahren sicher, dass es hierfür eine umweltfreundlichere und wirtschaftlichere Lösung geben muss. Durch den Einsatz von Brennstoffzellen für zentrale und dezentrale Versorgung ist die Lösung gefunden.
coming_soon

Nico Gerweler

Ing. Regenerative Energiesysteme
Schwerpunkt: Wasserstoffsysteme
Ich heiße Nico Gerweler und bin seit September 2022 Teil der BEN-Tec GmbH. Als gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker stellte ich schon während meiner Berufsausbildung fest, wie hoch die Bedeutung nachhaltiger Mobilitätskonzepte ist. Um klimafreundliche Projekte voranzutreiben und ein aktiver Teil der Energiewende zu werden, entschied ich mich für das Studium Energietechnik und Ressourcenoptimierung an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Mit dem Schwerpunkt regenerative Energien konnte ich mein Wissen vertiefen und verzeichnete die ersten Berührungspunkte mit den vielseitigen Potenzialen von Wasserstoff. Durch diverse Projektarbeiten und die Absolvierung meiner Praxisphase im Bereich der alternativen Antriebe wuchs meine Begeisterung zum Thema Wasserstoff – auch außerhalb der Mobilität. Nach Abschluss des Studiums stand für mich fest in welcher Branche ich tätig sein möchte. Ich freue mich nun auf die vielseitigen Aufgaben und Projekte, die ich als Projektingenieur für Wasserstoffsysteme durchführen werde.
eric

Eric Golbs

Ing. Energie und Umwelt
Schwerpunkt: Wasserstoffmobilität und Wasserstofferzeugung
Ich bin Eric Golbs, Mitte 30, und seit über einem Jahrzehnt in der Energie- und Umwelttechnik zu Hause. Nachhaltige Produktionsprozesse, erneuerbare Energien sowie Schutz von Menschen und Umwelt sind meine Leidenschaft. Bereits während des Studiums an der Fachhochschule Münster war ich in der Beratung als Ingenieur zu Energie- und Umweltthemen für Unternehmen und Kommunen im Münsterland tätig und setzte diese Arbeit auch nach dem Studium fort. Anschließend sammelte ich Erfahrung in der Produktion von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (FMCGs) und den relevanten Nachhaltigkeitsthemen in der Produktion. Danach kümmerte ich mich um Fragen zum Umweltschutz und zur sicheren Lagerung und den Transport von Verbrauchsgütern in ganz Europa. Ich denke, dass Wasserstoff ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Deutschland und Europa ist. Wir als BEN-Tec positionieren uns als junger, dynamischer und innovativer Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Thema Wasserstoff. Die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Nutzung von Energie bringt viele ökologische und ökonomische Vorteile für Projektpartner. Und mir persönlich machen sie Spaß. Deshalb bin ich gerne im Team der BEN-Tec als Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik dabei.
ben-tec-30-07-2020-004-b

Sebastian Niehoff

Ing. Energie und Umwelt, Geschäftsführer
Schwerpunkt: Stationäre Brennstoffzellen, Notstromkonzepte
Mein Name ist Sebastian Niehoff, ich bin Ende 30 und habe mich schon im Rahmen meines Studiums an der FH Münster, mit dem Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik, vor allem mit den Themen Brennstoffzellen und das Herstellen von Wasserstoff sowie biogenem Wasserstoff beschäftigt. Vor meiner Selbstständigkeit lag mein Aufgabenfeld im Bereich der KWK Anlagen, insbesondere der Erstellung von Versorgungs- und Notstromkonzepten für große wirtschaftliche und politische Auftraggeber. Dazu zählten unter anderem auch der G7 Gipfel auf Schloss Elmau, der Obamabesuch in Hannover sowie der G20 Gipfel in Hamburg. Da meine Leidenschaft aber schon immer vor allem bei den regenerativen Energien lag, entschied ich mich, mich weiter auf die Wasserstofftechnologie zu spezialisieren. Aus dem Einbau der ersten Brennstoffzelle in der Region in unserem Privathaus ist im Jahr 2017 die BEN-Tec entstanden, mit der wir schnell zu wichtigen Pionieren der Wasserstofftechnologie deutschlandweit geworden sind. Unser Motto ist, dass wir nicht nur über Wasserstoff sprechen wollen, sondern auch Taten sprechen lassen möchten. Wir sind stolz, schon so viele spannende und erfolgreiche Projekte in Richtung der Wasserstoffwirtschaft umgesetzt zu haben und sind uns sicher, dass wir erst am Anfang der Potenziale der Wasserstofftechnik stehen.
ben-tec-30-07-2020-005-b2

Stephanie Niehoff

Projektleitung, Förderexpertin, Buchhaltung, Personal
Schwerpunkt: Förderservice
Mein Name ist Stephanie Niehoff, ich bin Anfang 30 und war nach meinem Abschluss jahrelang als BTA in der Forschung tätig. Ich entdeckte erst später mein immer wachsendes Interesse an der Energie- und Umwelttechnik und nutzte meine zweijährige Elternzeit dazu, mich in dem Bereich fortzubilden und Wissen im Bereich Wasserstoff zu erlangen. Nach unserem Entschluss, die BEN-Tec GmbH zu gründen, war mir schnell klar, dass dies auch meine Zukunft bedeutet. Seitdem bin ich für unsere Mitarbeiter/ innen die Hauptansprechpartnerin rund um alle Fragen des Personals und der Buchhaltung. Meine Kernaufgaben sind die Beratung unserer Kunden für landes- und bundesweite Förderungen zu ihren jeweiligen Bauvorhaben und die Erstellung und Beantragung der Förderanträge.
ben-tec-30-07-2020-021-b

Natalia Reinhold

Projektmanagerin
Schwerpunkt: Elektrolyse für Wasserstofftankstellen
Mein Name ist Natalia Reinhold und ich bin Anfang 20. Schon seit jeher fasziniere ich mich für innovative Konzepte in der Bewältigung der Energiewende in Deutschland, weshalb ich mich im Studium „Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik“ an der FH Münster vertiefend damit auseinandergesetzt habe. Vor allem klimaneutrale Lösungen der Mobilitätsfrage interessieren mich. Die innovativen Konzepte rund um Wasserstoff bieten da die ideale Möglichkeit, um einen Wandel der Energienutzung in Deutschland zu erreichen und eine nachhaltige Wirtschaftsstruktur aufzubauen. Ich arbeite bei der BEN-Tec seit über zwei Jahren und begleite seitdem mehrere Wasserstoffprojekte, wobei mein Fokus auf der Wasserstoff-Mobilität liegt und stehe Ihnen dort als Projektmanagerin gerne zur Verfügung. Die Ben-Tec GmbH demonstriert in diesem Bereich mit jedem Projekt, dass mit passgenauen Lösungen die Mobilitätswende in Deutschland nicht nur eine Forderung der Politik ist, sondern eine realisierbare Chance für unsere Gesellschaft
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 21.35.30

Tom Krey

Ing. Energie und Umwelt
Schwerpunkt: Technische Gebäudeplanung
Mein Name ist Tom Krey und unterstütze das Team als Projektleiter in der Technischen Gebäudeplanung. Durch meine Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik habe ich mich dazu entschlossen, Gebäudetechnik als Ingenieursstudium an der Fachhochschule Münster zu studieren. Mein großes Interesse an neuen Technologien, dem Schutz unserer Umwelt und die Faszination an die Gebäudetechnik hat mich Anfang 2021 zur BEN-Tec geführt. Hier erarbeite ich Konzeptlösungen im Bereich der TGA-Planung und übernehme die Baubegleitung für Bestands- und Neubaukunden. Ich freue mich darauf, eine nachhaltige Energieversorgung, in Ihrem Projekt umzusetzen.
ben-tec-30-07-2020-016-b2

Viktoria Sitzmann

Förderexpertin, Buchhaltung
Schwerpunkt: Förderservice
Ich bin Viktoria Sitzmann, 27 Jahre alt. Nach meiner Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, etwas aktiv zum Klimaschutz und zur Energiewende beizutragen und bin kurz nach der Gründung der BEN-Tec GmbH ins Team gekommen. Seither habe ich an der Finalisierung vieler individueller Prozesse und an interessanten Projekten mitgewirkt und konnte mein Wissen im Bereich der Wasserstofftechnologie vertiefen. Spezialisiert habe ich mich auf die verschiedensten Fördermöglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dazu haben wir gemeinsam ein benutzerfreundliches Online-Tool für unsere Kunden entwickelt, welches wir stetig weiter ausbauen und erweitern. Mit meiner Erfahrung stehe ich Ihnen gerne als Förderexpertin und Projektleiterin zur Seite.
coming_soon

Susanne Fiene

Förderexpertin
Schwerpunkt: Förderservice, IT
Mein Name ist Susanne Fiene, und ich gehöre zu der Generation, die aus ihrer Kindheit noch den Ruß der Kokereien auf den Fensterbänken kennt. Klimawandel und Energiewende gehörten nicht zu unserem Vokabular. Nach langer Tätigkeit im Bereich produktbegleitender Dienstleistung machte der Verlust mehrerer Standorte eine Neuorientierung erforderlich. Durch Gespräche in der Familie wuchs mein Interesse an erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten, und so schloss ich mich dem innovativen Team der BEN-Tec GmbH an. Hier stehe ich Ihnen als Förderexpertin bei Ihren Maßnahmen zur Seite und unterstütze das Team durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen im IT-Bereich.
125420459_410690580310237_5987125026193819527_o

Joshua Boschanski

Technischer Systemplaner
Schwerpunkt: Wasserstoffsysteme
Ich bin Joshua Boschanski und bereits seit 2 Jahren im Rahmen einer Ausbildung zum technischen Systemplaner mit dem Schwerpunkt Wasserstoff Energiesysteme Teil der BEN-Tec. Von Auslegung der Energieerzeuger für Ein- und Mehrfamilien-Häuser, über Planung von Wohnquartieren, hinzu dem Entwickeln von Versorgungskonzepten für mittelständische Unternehmen, wechselten nicht nur meine Aufgabenbereiche, sondern auch meine Interessen innerhalb des Unternehmens. Die technische Planung von Elektrolyseuren in Kombination mit regenerativen Energieerzeugern zur Herstellung von grünem Wasserstoff und der bedarfsspezifischen Auslegung von Speicherung sowie Nutzung in Quartieren oder der Industrie kristallisierte sich nicht nur als mein großes Interesse heraus, sondern ist der entscheidende Weg, den Energiekonflikt der Moderne zu bewältigen.
coming_soon

Alicia Boschanski

Förderexpertin
Schwerpunkt: Betreiber- und Förderservice, Buchhaltung
Mein Name ist Alicia Boschanski, ich bin Anfang 20 und durfte Mitte 2022 Teil des BEN-Tec Teams werden. Da mir der Umwelt- und Klimaschutz schon immer am Herzen lag, ich mich privat aktiv für diesen einsetzte, wusste ich nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau im Handwerk, dass ich mich auch beruflich für diesen einsetzten möchte. Ich freue mich darauf, mein Wissen im Bereich der Wasserstofftechnologien und den weiteren erneuerbaren Energien auszubauen. Gerne stehe ich Ihnen im Bereich des Förder- und Betreiberservices als Ihre Förderexpertin zu Seite.
coming_soon

Joana Broen

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement
Schwerpunkt: Förderservice
Mein Name ist Joana Broen und ich bin Anfang 20. Seit August 2022 absolviere ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der BEN-Tec GmbH. Da Wasserstoff und andere erneuerbare Energien immer präsenter werden, freue ich mich mein Wissen rund um dieses Thema zu erweitern.
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 22.10.45

Luca Sandmann

Auszubildender Technischer Systemplaner
Schwerpunkt: Wasserstoffsysteme
Mein Name ist Luca Maximilian Sandmann, ich bin 18 Jahre alt. Seitdem ich die Technische Schule in Steinfurt mit dem Schwerpunkt Ingenieurtechnik besucht habe, war mir klar, dass ich als Technischer Systemplaner meine Ausbildung anfangen möchte. Das Planen und Konstruieren von Systemen macht mir sehr viel Spaß. Das Gebiet der Wasserstofftechnik finde ich sehr spannend und vor allem zukunftsorientiert. Somit sehe ich die BEN-Tec GmbH als sehr gute Option, um mein Fachwissen zu erweitern. Ich bin sehr froh, dass ich seit dem Jahr 2021 als Azubi ein Teil vom Team sein darf und ich freue mich erst recht auf die kommende Zusammenarbeit in der Zukunft.
coming_soon

Maik Weßeler

Elektroingenieur
Schwerpunkt: Wasserstofftankstellen, Elektrotankstellen, Netzdienlicher Betrieb
Mein Name ist Maik Weßeler. Während meines Studiums der Elektrotechnik an der Hochschule Osnabrück, merkte ich, dass ich mit meiner Arbeit an den Problemen von heute, vor allem im Bereich der Energiewende arbeiten möchte. Deshalb unterstütze ich die BEN-Tec seit Mitte 2022 im Bereich der H2-Mobilität. Gerade die lösungsorientierte Arbeitsweise des Teams, der direkte Kontakt mit den Kunden, sowie die spannenden Projekte sind es, welche mir an der Arbeit bei der BEN-Tec besonders gefallen. Durch die innovativen und kundenbezogenen Lösungen, ist jedes Projekt auf seine Weise einzigartig und wir merken, wie wir mit unserer Arbeit unsere Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg in eine CO2 arme Zukunft unterstützen können.